spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
artist:   Mäkkelä's Trash Lounge & Mano Nelson labelcode:   03447  
title:    label-catal.-no  9:PM 018  
Format:    Downloads:   Presseinfo | Diskografie PDF download
label:   9pm    Pressephotos JPG download
Mäkkelä's Trash Lounge & Mano Nelson
MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE & MANO NELSON

Ein Abend mit zwei aussergewöhnlichen Singer/Songwritern steht mit dem Konzert von Mano Nelson und Mäkkelä's Trash Lounge an. Bereits seit Jahren in unterschiedlichsten musikalischen Projekten aktiv begann die Zusammenarbeit im Rahmen gemeinsamer Tourneen im Herbst 2001 auf der Frankreich-Tour der Anglo German Low Stars. In drei Sets, jeweils eines Solo und eines mit gemeinsamen Songs, spannen die beiden den Bogen von zeitgemäßem Singer/Songwriter-Material über mit Sampling angereichertem Lofi-Pop bis hin zum traditionellen Folksong. Zu den Künstlern: Zum einen ist da mäkkelä's trash lounge, finnischstämmiger Solo-Entertainer/Songwriter/LoFi Popster, der nach Jahren des ständigen Tourens - Solo und als Teil der Anglo German Low Stars in England, Deutschland, Frankreich und der Schweiz - sein Debüt-Album "angelgold pike's jaw" auf 9pm Records veröffentlicht hat.
 

Eine musikalische Achterbahnfahrt der aussergewöhnlichen Sorte. Singer/Songwriter-Stoff in klassischer Storyteller-Tradition, der sich durchaus auch mal einer verqueren Bluesinterpretation nähert, gebrochen durch Geräuscheinspielungen, Sequenzer und Soundloops, und nicht zuletzt ergänzt/erweitert durch die Unterstützung von Mäkkelä's Tourpartner Mano Nelson. Sicher nicht ganz unbegründet sind die, immer wieder mal in Rezensionen angeführten, Vergleiche mit Steve Harley, Elvis Costello oder sogar Nick Drake... Womit wir auch schon beim Zweiten wären: Mano Nelson. Hochkreativer Singer/Songwriter, Mandolinist, Drummer und Gitarrist mit (erstaunlicherweise) Hardcore-Vergangenheit. Fragile, ja verletzliche Songs die von einer großartigen Stimme und brillanten Songideen & Arrangements getragen werden. Nelson machte unter anderem auch durch seine Auftritte im Vorprogramm von Black Heart Procession oder Granfaloon Bus von sich reden, womit wir auch schon zwei nicht ganz unpassende Koordinaten des Nelson'schen Universums genamedroppt hätten. Beide, mäkkelä & Nelson, spielten zusammen bereits mehrere vielbeachteteTourneen (März und September 2002, Oktober-November 2003, Frühjahr 2004), die zur Mitwirkung Nelson's am mäkkelä's trash lounge Album bzw. zur Veröffentlichung einer CD in 9pm Records' "Burning Art"-Serie (siehe www.9pm-records.de ) führten. Derzeit arbeiten die beiden an einer weiteren 6-Track CD auf 9pm Records, die im Januar 2005 dort erscheinen soll. Ein Schweizer Veranstalter stellte das Zusammenspiel der beiden übrigens gar in die Nähe von Sigur Ros. Wer jemals eines der Konzerte dieser Tournee-Konstellation gesehen hat, weiß das sich hier höchst aussergewöhnliche Künstler zu einer selten harmonischen Zusammenarbeit getroffen haben...

   
spacer
  spacer