spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  

letzte Änderung :

DIE INHALTE

Dolphins world
Low Stars Tour Tagebuch
Pilvenpalo - Wolkenfeuer
Sanomat
Young Illustrators Award
Kioski Events
Tomi Riihonheimo
Franziska Köhler | KALEVALA
9pm Festival
Desert Planet Tour 2005

............................................

new Young Illustrators Award  
Output 6 [PDF Magazin]  

.......................................................................

Das ist er also, unser Reservat fürs Unerwartete. Die Ereignis-Schatztruhe von 9pm Records. Hier präsentieren wir, mehr oder weniger regelmäßig, verschiedenste Aktivitäten/Events die in irgendeiner Form was mit 9pm Records oder dem KIOSKI zu tun haben. Soll heißen: Ausstellungen (ob Fotografie oder Design) von Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, Tourtagebücher, Künstler-Portraits und alles mögliche andere von dem wir glauben das es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Es lohnt sich also ab und an vorbeizuschauen. Übrigens freuen wir uns auf Eure Kommentare dazu. Dafür haben wir u.a. unser Gästebuch eingerichtet....

spacer spacer spacer

dolphin world

„Guess what I saw last night..."  

Dolphin, unser sich permanent mit Updates abstrampelnder Webdesigner, führt – man sollte es kaum für möglich halten – noch ein anderes Leben als ebenso überzeugter wie überzeugender Fotograf. In dolphin's world finden sich demzufolge seine jeweils aktuellen Arbeiten. Entstanden auf zahlreichen Trips quer durch Europa gibt es hier Aussergewöhnliches, meist auch noch in schnieken Flash-Animationen umgesetzt, zu sehen. Wir empfehlen: Angucken!

weiter ...              [letzte Änderung: 01.02.07]

   
spacer
   

low stars tour diary

„Low Stars Tourtagebuch "

Hier kommt die blanke, ungeschminkte Geschichte der fast schon unglaublichen Tour eines zumindest bizarren Musiker/Tour-Kollektivs aus dem Jahr 2001. Auf ihrer Tour zum Soundtrack-Album "The Night Of The Amazon" auf 9pm Records führten die Anglo German Low Stars mehr oder weniger regelmäßig ein Tourtagebuch, das über den gesamten Zeitraum von gut drei Wochen mit Texten und Bildern aktualisiert wurde. Eine fast unwirkliche Zeitreise, mit zum Teil sehr seltsamen Momenten, wie bspw. dem Auftritt der Low Stars im Münchner Club 2 am 11. September 2001.

weiter ... to the top

   
spacer
   

pilvenpalo

„Pilvenpalo - Wolkenfeuer..."

"Pilvenpalo - Wolkenfeuer" war der Titel einer Ausstellung zeitgenössischer europäischer Fotografie von Gabi Hofmann and Robert Soellner zur Eröffnung unseres Label-Shops, dem KIOSKI, in Fürth. Alle Arbeiten entstanden im Sommer 2002 in Finnland und spiegeln die Stimmung eines ebenso kurzen wie heftigen finnischen Sommers. Momente bezaubernder Ruhe, heftigst die schönste Zeit des Jahres feiernde Menschen und fast magische Momentaufnahmen. Hier findet Ihr eine Auswahl von Gabi´s und Robert´s Bildern.
Kontakt robert@grossersoellner.de

weiter ... to the top

   
spacer
 

sanomat

„Sanomat..."

Vielleicht ein paar einleitende Worte zum Sanomat. Das Teil ist zu vorderst mal ein Magazin, gestaltet von einer handvoll Menschen die allesamt aus dem näheren oder weiteren Umfeld des 9pm Records Universums stammen. Musiker, Fotografen, Grafiker, Webdesigner, Lebenskünstler aus ganz Europa. Und – der Sanomat ist kein Musikmagazin. Es geht zwar auch um Musik, aber nicht vordringlich. In der bisher einzige Ausgabe dieses höchst unregelmäßig erscheinenden Mags finden sich Drucke, Musik-Rezensionen, ein Zigarrentest, Foto-Arbeiten, ein grafisches Fußball-Feature zur WM (die Ausgabe ist vom Frühjahr 2002) und eine CD-Beilage mit recht abseitigen Beiträgen. Es gibt noch Exemplare, die Ihr gerne auch erwerben dürft. Einfach per E-Mail bei sanomat@9pm-records.de Versandkosten und Preis erfragen. Wir kümmern uns. Hier findet Ihr ne Art kleine Vorschau aufs Heft in Form von pdfs.

weiter ...to the top [ download PDF ]

 
spacer
 

pilvenpalo

„Young Illustrators Award"

Vom knalligen Stencil bis zur zarten Bleistiftstrichelei, Zeichnungen nehmen neben der Fotografie wieder mehr und mehr Platz ein. Selbst in der Mode erinnert man sich wieder an alte Illustrations-Stars wie Tony Viramontes und sucht nach neuen Talenten.
Die Illustrative - International Illustration Forum präsentiert seit 2006 aktuelle Illustration und Grafik, dieses Jahr so international wie noch nie. Nicht nur werden hier die diversen Strömungen gebündelt und in über 400 Werken von mehr als 60 Künstlern vorgestellt, die Illustrative ruft auch den “Young Illustrators Award“ aus.
Eine Fachjury von Publikationen wie Page, Rosebud, Novum, Shift oder ID Pure wählt die 20 besten Beiträge aus, die in einer Sonderausstellung auf der Illustrative und in einem begleitenden Katalog gezeigt werden.

weitere Infos:

arrowDownload Info PDF Download

arrowLink zu Illustrative new window

arrowDie Illustrative in Myspace new window


 
spacer
 

Tomi Riihonheimo

„Vernissage Tomi Riihonheimo"  

Eines der Highlights im 2003 im KIOSKI war zweifelsohne die Ausstellung von Tomi Riihonheimo, dem Grafiker von Eläkeläiset. Tomi stellte bei uns im Laden Skizzen und Originale seiner Arbeiten für Eläkeläiset aus. Hier findest Du einige Auszüge der bei uns damals gezigten Arbeiten. Mehr zu Tomi und seiner Tätigkeit als Cartoon-Zeichner, Kurzfilmer und was weiß ich noch alles gibt es auf seiner eigenen Website www.indiefilms.fi

weiter ...to the topnew window

 
spacer
 

Franziska Köhler

„Vernissage Franziska Köhler "  

Ganz aktuell sind die Zeichnungen von Franziska Köhlers Ausstellung im KIOSKI. Ihre grafische Annäherung an das finnische Nationalepos KALEVALA war schon im Laden etwas ganz besonderes und nicht zuletzt dank Webdolphins Flash-Animation dürfte sie auch auf dieser Website ein begteistertes Publikum finden. Mehr zu Franziska sollte es auf ihrer eigenen Website http://www.getfrenzy.net geben. Viel Spaß beim blättern...

weiter ...to the topnew window

 
spacer
 

9pm Festival

„9pm Festival"  LO-FIDELITY SUPERNOVA

Für diejenigen die nicht dabei sein konnten gibt´s nun auch im Mikrokosmos die Möglichkeit, wenigstens einen visuellen Eindruck des bislang ersten 9pm Festivals zu bekommen. Ich sag´s ja ungern, aber Ihr habt tatsächlich was verpasst. Immerhin gaben einige, sich sonst sehr rarmachenden 9pm Records Acts ein aussergewöhnliches Stelldichein. Im Roten Salon zu Nürnberg konnte man Sternstunden der Gaffers (in erstaunlicher Neubesetzung), Dan Blocker (mit Unterstützung von Musikern der Truffauts), Mäkkelä´s Trash Lounge und Butcher Boy (mit Gaststar Gabi H. am Bass) erleben. Nach der begeisterten Publikumsresonanz, werden wir das allerdings sicher wieder machen. Wieder mit spannendem Lineup und in knuffigem Ambiente. Versprochen. Spätestens zur Adventszeit im Dezember 2005!

mehr Photos

   
spacer
   

Desert Planet Tour

„Desert Planet "  EUROPA-TOUR 2005

Desert Planet (Rovaniemi/Finnland) erstmals auf Tour in Deutschland/Schweiz/Niederlande. Und es war großartig!

Vom ersten Auftritt im K-19 in Kassel bis zur unglaublichen letzten Show im Baseler „Wagenmeister“ sorgten die drei Aliens aus dem finnischen Teil Lapplands für unglaubliche Parties. Kaum zu glauben das dieser, von 80er Jahre Gameboy-Scores beeinflusste, Finnen-Dreier einen Saal derart zum Kochen bringen konnte... Wer eine der Shows gesehen hat weiß wovon gesprochen wird. Hookline auf Hookline,, Beats die direkt ins zerebrale Tanz-Zentrum wirken, bizarre Sci-Fi Projektionen und drei grünbehelmte „Asteroid Hopper“ sorgten für schweißgetränkte Tanzböden von der Ostseeküste bis in die Zentralschweiz. Das ganz geriet allerdings gegen Ende etwas ausser Kontrolle – Jari Mikkola brach sich beim Auftritt in Bern eine Rippe beim Bühnenposing. Trotzdem größtmöglicher Spaß!

Danke allen Veranstaltern, Konzertbesuchern, natürlich Achim 60 (BR/Zündfunk) und Radio Z für die großartige Unterstützung. Spezieller Dank geht an dieser Stelle an Tom und Pipilotti Rist in Zürich, Ibrahim in Basel, Naomi Sample & The Go Go Ghosts und die Mannschaft der Weinerei in Nürnberg. Im Folgenden findet Ihr einige der schönsten Momente der Desert Planet-Tour. Nächste Deutschland-Termine im Dezember 2005.

mehr Photos picture

   
   
   
spacer
  spacer