spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
artist:   Desert Planet         labelcode:   03447  
title:   mario built my hot rod label-catal.-no  9:PM 018  
Format:   CD 2005 Downloads:   Presseinfo PDF download
label:   9pm | Broken silence    Pressephotos JPG download
DESERT PLANET
- „mario built my hot rod "

Mal ehrlich was erwartet der durchschnittliche Musik-Konsument beim Stichwort "Musik aus Lappland"? Zweifelsohne alles mögliche, sicherlich aber nicht 8-Bit-Gameboy-Sound-infizierte Disco-Punk Bleeps. Nichts anderes nämlich tun die beiden Desert Planet-Macher Jari Mikkola und Jukka Tarkiainen: in endlosen Polarnächten tief über ihre Tastaturen gebeugt, höchst lebendige Pop-Hymnen zaubern, die dabei doch immer klingen als würde sich Dein alter
Gameboy gerade wutentbrannt über eine Playstation 2 hermachen. Das sowas von Japan über die Vereinigten Staaten bis ins alte Europa größte Zustimmung findet ist klar...
Desert Planet sind - das muß gesagt sein - allerdings keine Puristen in Sachen 8-Bit. Man arbeitet zwar mit den geliebten Sounds, tut dies jedoch letztlich schon auf Mac-Rechnern. Das dies bei den Hardcore-Commodores der Szene auf Skepsis oder gar Ablehnung stösst, ficht die beiden jedoch nicht weiter an. Kann man sich doch im Hause Desert Planet auf einen ausführlichen Punkrock-Background berufen (schliesslich wirkten die beiden bei Greenhouse AC und Jalla-Jalla mit, den Punkrock-Flagschiffen Nordfinnlands), der zusammen mit langjährigen Tour-Erfahrungen für die nötige Gelassenheit sorgt. Möglicherweise findet sich in dieser Vergangenheit auch der Grund dafür, das DP mehr Punk als Disco sind oder, sagen wir mal, Aavikko näher stehen als Daft Punk. Was Desert Planet mit ersteren verbindet ist, neben einigen musikalischen Parallelen, auch die Tatsache eine hervorragende Live-Band zu sein. Wenn Desert Planet in weißen Overalls und grünen Helmen hinter ihren Laptops zucken, die Video-Projektionen des dritten Bandmitglieds VJ Antti Hovila die Show noch untermalen, dürfte auch dem letzten Zweifler klar sein das sich hier einer der vitalsten und unterhaltsamsten Acts Finnlands anschickt den Rest Europas zu erobern.


spacer
  AKTUELLES LINE-UP    
spacer
         
spacer
  Jukka Tarkiainen (sounds)    
  Jari Mikkola (sounds)    
  Antti Hovila (visuals)    
spacer

Aktuelle Veröffentlichung :Cover

Mario Built My Hot Rod, CD-Album, 9pm Records/Broken Silence, 2005

Diskografie:

Asteroid Hopper, CD-Album, Desert Planet, 2001
Dune Buggy, CD-Single, ODOR Records, 2002
Joystick Pop, CD-Album, ODOR Records, 2003
Turbo Tellytunes, CD-Album, Desert Planet, 2004
   
spacer
  spacer