spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
 
 


spacer spacer spacer
Gaffers
GAFFERS -
”Imbiss Team”


Mit der fünften amtlichen „Burning Art”-Veröffentlichung haben wir wieder mal ein echtes Ass im Ärmel, Sahnehäubchen auf der Currywurst, vor allem aber eine ausgesprochen eigenwillige CD der Gaffers vorliegen. Nach ihrem starken Beitrag zum „Sub Machine Music”-Sampler, „The Surf Was Gone”, haben Beattie und Murolo kräftig zugelegt und sind konsequent in die dort eingeschlagene Richtung weitergegangen.

Das die Gaffers seit ihrem letzten Album wieder verstärkte Tendenzen zu krachigen Sounds erkennen lassen zeichnete sich bereits auf dem ”Sub Machine Music”-Sampler ab. Das sie sich mit „Imbiss Team” einen roughen musikalischen Trampelpfad zwischen Mum, Guided By Voices und 70s Sound-Referenzen freigelegt haben, freut uns ganz besonders. Was allerdings fast noch schöner ist – die Gaffers haben wieder angefangen mit Songstrukturen zu arbeiten. Kaum eine Band schafft es derzeit aus völlig zerkrümelten Sound-Fragmenten derart hintergründige Hooklines zu bauen, die man auch Tage später noch nicht los wird. Die zumindest teilweise etwas schwer zugänglichen Elektronik-Loops/Cluster vom „Dear Hiwatt”-Album treten etwas in den Hintergrund und – voila – schon funkeln uns aus dem Sound-Dickicht hochkarätige Song-Juwelen an, die auf Namen wie „Flag Boy” oder „Monsters Of Transport” hören und dem Begriff Post-Rock seinen fade gewordenen Beigeschmack nehmen.

Das coolste an „Imbiss Team” der Gaffers ist allerding zweifelsohne: ab sofort darf jetzt jeder wieder seine Jacke mit dem Who-Patch anziehen! „Burning Art” hat sich soweit das gerade möglich ist mit Rock angelegt! Und das erfolgreich!

Mastered by Grello at Highstreet Studio/Nuernberg
Recorded at Beattie’s 24h
Drums and congas by armando murolo
All other instruments incl. Renate’s six track synth by Beattie

Diese CD kann wie auch die anderen aus der 9pm-Burning Art Serie ausschliesslich via Internet (www.9pm-records.de und www.kioski.de ) oder bei Konzerten des Künstlers bezogen werden.
spacer spacer
spacer

 
 
   
spacer
  spacer