spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
Band:   Desert Planet | CD (2008) MP3  Myspace Real Media Stream
Release:   Moonrocks MP3   Real Media Stream
Bestell-Nr.:    9pm 036 Infos:   Presseinfo JPG downloadPDF download
CD kaufen:   Buy now Kioski Online  other Releases:   Mario Built My Hot Rod  
Desert PlanetDESERT PLANET
- Moonrocks


„Moonrocks“ ist die mittler-
weile sechste Veröffentlich-
ung der 8-Bit-Elektro-Rocker Desert Planet aus Rovaniemi/Lappland. Ziemlich viel für eine ursprünglich lediglich als Netz-Projekt begonnene Formation. Das könnte allerdings auch daran liegen das Desert Planet mittlerweile zu einem europaweit überaus gefragten Live-Act mutiert sind. Waren sie in der sogenannten Micromusic/Chiptunes-Szene schon länger ein großer Name, haben es die drei aus finnisch Lappland mittlerweile auch geschafft ein erheblich breiteres Publikum ausserhalb der Nische zu erobern.

Mit „Moonrocks“ sollte Desert Planet nun auch ein erheblich größerer Erfolg ins Haus stehen. Auf ihrem neuen Album schaffen sie es auf überaus geschickte und feinfühlige Weise ihren Chiptunes-Horizont um ganz neue – und vor allem erheblich konsensfähigere – Aspekte zu erweitern. Da ist Mario nicht mehr der alleinige Herr im Hause. Da mischen sich unter die fröhliche Spielkonsolen-Ästhetik beunruhigend düstere Klangfarben, ja geradezu düster-technoide Beat-Attacken. Da öffnet sich das Desert Planet'sche Pixeluniversum auf erstaunliche Weise neuen Einflüssen. Zwar werden sparsam aber doch immer wieder die alten Tugenden abgefeiert, allerdings erweitern die drei ihr Klangspektrum/ihre Kompositionen um eine auffällige Komplexität.
Innerhalb der Genre-Grenzen zeigen die Finnen auf einmal ein erstaunliche Offenheit. Sowohl in Form als auch im Sound. Das ist nicht mehr ausschliesslich ausgelassenstes Pixel-Paradies, das hat geradezu Tiefe. Da hören wir echten Mut zum Experiment ohne das dabei der rote Faden verloren ginge oder die treuen Fans der ersten Stunde verprellt würden.

Ein höchst gelungener Spagat zwischen den Genre-Wurzeln und auch Nicht-Nerds zugänglichem, instrumentalem Elektro-Industrial-Pop. Feines Album das mit einem grandiosen Opener und einem fast schon unfassbaren Ende zu überzeugen weiß. Als letzte Nummer haben sich die drei Finnen nämlich des „Bladerunner“-Themas von Vangelis angenommen und das sucht in dieser Version nun wirklich seinesgleichen...


Line-up
Jukka Tarkiainen (sounds)
Jari Mikkola (sounds)
Antti Hovila (visuals)

Diskographie
Asteroid Hopper, CD-Album, Desert Planet, 2001
Dune Buggy, CD-Single, ODOR Records, 2002
Joystick Pop, CD-Album, ODOR Records, 2003
Turbo Tellytunes, CD-Album, Desert Planet, 2004
Mario Built My Hot Rod, CD-Album, 2005
Aska Osaka Virtual Highway, USB-Stick, 2007

Letzte Änderung :
   
spacer
  spacer