spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
Band:   Janne Westerlund | CD (2012) MP3  soundcloud Real Media Stream
Release:   Oran MP3   Real Media Stream
Bestell-Nr.:    9pm 046 Infos:    JPG downloadPDF download
CD kaufen:   Buy now Kioski Online  other Releases:     
Geoff BernerJANNE WESTERLUND
- Oran


Im September 2012 erscheint mit "Oran" beim visionären Nischen-Label 9pm Records das erste Solo-Album des Finnen Janne Westerlund. Ein Name der ausserhalb der Singer/Songwriter-Szene Finnlands derzeit wohl nur wenigen ein Begriff sein dürfte. Ein Album bei dem es ob seiner Reife und Abgeklärtheit allerdings schwer fällt an ein Debüt zu glauben. Und tatsächlich: gräbt man etwas tiefer stösst man bei Westerlund auf eine Vita die bereits jetzt bleibende Spuren im finnischen Musik-Underground hinterlassen hat. Als Gitarrist, veröffentlichte er mit der Band Sweetheart in den 90er Jahren vier bis heute ausgesprochen einflussreiche Alben, die in ihrer bizarren Mischung aus Captain Beefheart, Birthday Party und Punk-Energie, einzigartig sind. Das er seit etlichen Jahren als Gitarrist von Finnland's Vorzeige-Exeperimental/Pschedelic-Rockern Circle, deren zumindest in Finnland sehr gefragtem Krautrock-Sideproject Pharaoh Overlord und nicht zuletzt seiner Band Plain Ride, seit Jahren ständig auf Tournee ist, erklärt vielleicht warum "Oran" erst jetzt fertiggestellt werden konnte. Immerhin ein Entstehungsprozess von drei Jahren.
Westerlund schafft es auf "Oran" (der Titel hat übrigens laut Westerlund keine tiefere Bedeutung) auf einzigartige Weise den "Story Teller" Aspekt anglo-amerikanischer Genregrössen mit repetitiv-hypnotischen Pickings zu verbinden. Das er dabei auch noch ein grossartiger Instrumentalist an Banjo und Gitarre mit begnadeter Stimme ist macht aus diesem Album ein Juwel des... tja, Indie-Folk? Americana? Irgendwo zwischen klassischem Singer-Songwritertum, Alternative Folk und Hobo Songs dürfte der Standort liegen an dem sich Janne Westerlund musikalisch am wohlsten fühlt. Das er nebenbei – und das hat er bereits auf vier Plain Ride Alben bewiesen – auch noch ein fantastisches Gefühl für grossartige Songs mit essentiellen Texten hat ist ein Glücksfall. Trotz der derzeit sehr produktiven finnischen Songwriter-Szene ragt "Oran" da auffällig aus der Masse. Unter anderem weil Westerlund es schafft fast völlig auf die gängigen Klischees der Zunft zu verzichten und in allererster Linie er selbst zu sein.

Tracklist:
1. A Prayer For Judee Sill
2. Squeaky Love
3. Famous Birthmark
4. Friend
5. Kingdom Of Control
6. Evelyn Rose
7. Hallelujah, I'm A Bum
8. Let It Show
9. Water Tower
10. North Pole


Tourdates



Letzte Änderung :
   
spacer
  spacer