spacer news1 spacer
9PM starting page
spacer  
spacer
  
   
spacer
spacer
spacer  
Band:   Geoff Berner (Kanada) | CD MP3  Artists website Real Media Stream
Release:   We Shall Not Flag Or Fail, We Shall Go On To... MP3  myspace Real Media Stream
Bestell-Nr.:    9pm 041 Infos:    JPG downloadPDF download
CD kaufen:   Buy now Kioski Online  other Releases:   Klezmer Mongrels  
Geoff BernerGEOFF BERNER
- We Shall Not Flag Or Fail, We Shall Go On To the End


Nach seinem letztjährigen, mit hervorragenden Reviews überschütteten, Album „Klezmer Mongrels“, einer umjubelten, zweimonatigen Europa-Tour, haben wir rechtzeitig zur anstehenden Herbst-Tour von Geoff Berner ein ganz besonderes Sahneschnittchen aufgetan. Aus was für Gründen auch immer war das erste Album von Geoff Berner, ebenso wie seine Debüt-ep, bislang nicht (oder nur schwer) in Europa erhältlich. Gerade mal bei den Konzerten konnte man dieses wunderbare Album mit etwas Glück bis vor einigen Jahren erstehen. Das kanadische Label ließ nicht nachpressen und das war es dann auch erstmal. Jetzt endlich gibt es alles wieder. Und zwar das ganze „We Shall Not Flag Or Fail...“-Album plus als Bonus die komplette „Light Enough To Travel“ ep obendrauf! Es ist ein wahres Wunder wie es der Mann aus Vancouver/Kanada schafft, sowohl unglaublich berührende Geschichten, als auch kritische Statements (immer mit einem Augenzwinkern) in Songs zu verpacken die einen nicht mehr loslassen. Das dabei sogar mal kleine Hits entstehen wünscht man diesem unermüdlich tourenden, sympathischen Performer gerne. Und tatsächlich hatten die kanadischen Folk-Ladies der Be Good Tanyas dank dem Song „Light Enough To Travel“ auch mal glatt 150.000 Einheiten ihres damaligen Albums mit eben diesem Geoff Berner-Cover unters Volk gebrachten. Neben den Be Good Tanyas haben auch andere bemerkt das Berner's Songs aussergewöhnliche Qualitäten besitzen. Es gibt eine erstaunliche Anzahl an – vor allem kanadischen - Künstlern die Versionen von Geoff Berner Songs eingespielt haben. Insbesondere von der „Light Enough To Travel“ ep und dem „We Shall Not Flag Or Fail..“-Album. Siehe dazu auch die Liste am Ende dieses Infos... Jetzt endlich kommt auch Europa in den Genuss des Originals. Ganz großes Songwriting!
Generell lässt sich zu „We Shall Not Flag Or Fail...“ sagen das Geoff Berner mit diesem Album noch etwas mehr der Songwriter-Tugend des Storytelling verbunden ist und der Klezmer-Anteil nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie das bei seinen folgenden Alben der Fall ist. Es kann kaum verwundern das dieses Album Berners Ruf als einzigartiger Geschichtenerzähler perfekt unterstreicht. Er schafft es unbekümmert zwischen provokanten Inhalten und ergreifenden Momenten zu wechseln. Dabei hat er die Fähigkeit diese Inhalte in wunderbare Songs zu verpacken. Da ist jeder einzelne Song eine Perle. Schon der Einstieg mit „Volcano God“ ist eine Gänsehaut erzeugende Nummer, in der sich Berner wohl am deutlichsten auf seine jüdischen Wurzeln bezieht. Verblüffend ist das Songs wie „Maginot Line“, „We All Gotta Be A Prostitute Sometimes“ oder „Settling Of Accounts“, die live zu Berner's ganz starken Stücken zählen, auch auf CD hervorragend funktionieren. Das ist so sehr Punk wie es Folk oder Klezmer ist. Möglicherweise ist das Berner's Erfolgsrezept: er geht die Genres mit einer Unverbrauchtheit und Respektlosigkeit an die diesen nur gut tun kann... Vielleicht vergleichbar mit dem was die Pogues vor vielen Jahren mit Irish Folk anstellten.


Tracklist

1. Volcano God
2. Clown & Bar
3. We All Gotta Be A Prostitute Sometimes
4. Maginot Line
5. In The Year 2020
6. Porn Queen Girlfrien
7. A Settling Of Accounts
8. Beautiful In My Eyes
9. The Way That Girl Drinks Beer
10. Iron Grey

Bonus: Light Enough To Travel EP

11. Light Enough To Travel
12. I.Y.M.
13. Public Relations
14. Suburben Family Of Spies
15. My Dad's A Lawyer
16. A Blimp Made Of Human Skin



Letzte Änderung :
   
spacer
  spacer